Resilienz

Resilienz ist in aller Munde- aber was bedeutet Resilienz eigentlich genau und wie kann sie uns in unserer täglichen Arbeit im Rahmen des Betrieblichen Eingliederungsmanagement, des Personalmanagement oder der Personalvertretung unterstützen?

Die Resilienzforschung ist zwar noch recht jung, sie konnte aber schon Einiges herausfinden, was wir uns in beratenden Tätigkeiten zu Nutze machen können.

Alle, die im Rahmen des BEM oder ähnlichen Berufsfeldern tätig sind, werden in diesem 2-tägigen Training alles Wissenswerte über Resilienz kennenlernen. Zudem entwickeln sie wertvolle Strategien, ihr persönliches Resilienzmanagement zu etablieren und zu erhalten. Selbstverständlich wird zudem der Transfer in den Berufsalltag stets im Blick behalten.

Inhalte und Lernziele des Trainings:

Was verstehen wir unter Resilienz? – und warum gewinnt sie immer mehr an Bedeutung für uns?
Welches sind die einzelnen Resilienzfaktoren – wie können wir sie individuell trainieren?
Welche Strategien gibt es, innere Stärke auch in angespannten Zeiten zu entwickeln und zu erhalten?
Die Teilnehmer/innen lernen die einzelnen Resilienzfaktoren intensiv kennen und erhalten Anwendungsmöglichkeiten und Übungen, nachhaltig innere Widerstandsfähigkeit aufzubauen.

Die Resilienzfaktoren:

  • Emotionssteuerung
  • Impulskontrolle
  • Realistischer Optimismus
  • Zielorientierung
  • Selbstwirksamkeitsüberzeugung
  • Empathie
  • Netzwerkorientierung

Zielgruppe:
Zertifizierte Disability Manager (CDMP), BEM-Berater, BEM-Beauftragte, Schwerbehindertenvertretungen, Personalvertretungen, Personalverantwortliche und sonstige Interessierte, die ihre Resilienz und die ihrer Kunden stärken möchten.

Teilnahmevoraussetzungen:
Erwünscht ist die Bereitschaft zur Selbstreflexion und das Einbringen persönlicher Sichtweisen und Erfahrungen.

Dauer: 2 Tage

Seminargebühr:
439 € (ohne Übernachtung) inkl. Kaffeepausen
519 € (mit 1 Übernachtung und 1 Frühstück) (dies bitte frühzeitig mitteilen!)

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben