Über mich

Als Sozialpädagogin war ich schon immer beratend im Kontext Gesundheit tätig. In meiner 20-jährigen Berufspraxis habe ich zunächst im klinischen Bereich psychiatrische und neurologische Patienten und deren Angehörige ressourcenorientiert begleitet. Im Rahmen des Projektes der Aktion Mensch „Netzwerk für psychisch belastete Familien“ entwickelte ich mit Eltern und Kindern individuelle Vorsorgekonzepte für die psychische Gesundheit der Kinder.

2008 war ich an der Implementierung des Betrieblichen Eingliederungsmanagements (BEM) der Uniklinik Köln maßgeblich beteiligt. Bis 2017 habe ich dort als BEM-Beauftragte Beschäftigte und Führungskräfte zu Fragen der Gesunderhaltung beraten und Betroffene auf dem Weg zurück in einen gesunden Berufsalltag begleitet. Seit 2014 bin ich darüber hinaus selbständige Trainerin für Resilienz und Stressmanagement.

Als Dozentin unterstütze ich die Krankenpflegeschule Porz am Rhein mit dem Thema “Gesund bleiben im Pflegeberuf” . Ebenfalls bin ich als Dozentin für die Rezertifizierung der Disabilitiy Manager für die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung mit Themen rund um das Betriebliche Eingliederungsmanagement tätig. Seit 2020 bin ich Co-Prüferin für den Zertifikatslehrgang „Betrieblicher Gesundheitsmanager/Betriebliche Gesundheitsmanagerin (IHK)“ an der  IHK Köln. Zudem werde ich als Autorin für das Verfassen von Fachbroschüren angefragt. 

Mit dem Wissen, dass Gesundheit elementar wichtig und jeder von uns zu jeder Zeit schwer erkranken kann, leiste ich Unternehmensberatung – und Training im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements aus tiefer Überzeugung. Wenn man über Jahre die Erfahrung macht, wie vielfältig Gründe für Arbeitsunfähigkeitszeiten sind, weiß man auch, dass es einige davon gibt, die tatsächlich vermeidbar sind. Es sind die positiven Ansätze, die ich in die Unternehmen tragen möchte. Dazu zählen Prävention, Stresskompetenz, Resilienz und das Schaffen gesundheitsförderlicher Strukturen.

Ausbildung

  • Diplom-Sozialpädagogin
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK – mit Auszeichnung)
  • Disabilitymanagerin (CDMP)
  • Trainer (IHK)
  • Systemische Beraterin (DGSF)
  • Kursleiterin für autogenes Training (§ 20 SGB V zertifiziert)
  • Stressmanagementtrainerin (§ 20 SGB V zertifiziert)
  • Klientenzentrierte Gesprächsführung (AIP im Rheinland)


GFP

Ich bin als Trainerin tätig für

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben